Straßen um Gorleben blockiert

Straßen um Gorleben blockiert
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

20 Kilometer trennen die Castoren noch von ihrem Ziel in Gorleben. Wer die Atom-Proteste im Wendland kennt, der weiß: Auf dieser Strecke kann noch einiges passieren.

Der Castor-Transport steht vor seiner letzten Etappe. Die elf Atommüll-Behälter wurden am Montagvormittag im Umladebahnhof Dannenberg auf Speziallastwagen verladen. 20 Kilometer Straße trennen den Transport noch von seinem Ziel im Atommüll-Zwischenlager. Rund um Gorleben gab es aber bereits erste Straßenblockaden. Mit dem Ende der Verladeaktion wurde im Tagesverlauf gerechnet.

Nach massiven Protesten ist der Castor-Transport am frühen Montagmorgen im Umladebahnhof in Dannenberg eingetroffen. Mehr als 109 Stunden brauchte er für die rund 1200 Kilometer aus dem französischen La Hague bis ins niedersächsische Wendland. Bevor die elf Behälter mit hoch radioaktivem Atommüll auf der Straße die etwa 20 Kilometer lange Schlussetappe nach Gorleben antreten können, müssen sie zunächst auf Spezialfahrzeuge verladen werden. Dabei wird auch die aktuelle Strahlung gemessen.

Wenige hundert Meter vor der Verladestation in Dannenberg hatte der Zug zunächst noch über eine Stunde auf den Gleisen gestanden, erst dann wurde damit begonnen, die Waggons in die Anlage zu rangieren.

Massive Proteste

Atomkraftgegner hatten zuvor die Fahrt durch das Wendland trotz massiver Polizeipräsenz entlang der Gleise mehrfach stoppen können. Bei Hitzacker hatten Castor-Gegner am Sonntag zuletzt den Transport mit einer Beton-Pyramide auf den Gleisen mehr als 15 Stunden aufgehalten. Drei Männer und eine Frau hatten sich in der selbst gebauten Konstruktion angekettet.

Zuvor hatten Atomkraftgegner auch an anderen Orten entlang der Strecke zwischen Lüneburg und Dannenberg immer wieder für unplanmäßige Stopps gesorgt. Zudem hatten sich rund 200 vermummte in einem unübersichtlichen Waldstück eine heftige Auseinandersetzung mit Polizisten geliefert, bei der auch Journalisten mit Wurfgeschossen attackiert worden waren.

Zur Rücknahme verpflichtet

Der Castor-Transport bringt hoch radioaktiven Atommüll aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague ins Zwischenlager Gorleben. Deutschland ist verpflichtet, den Müll der deutschen Atomkraftwerke wieder zurückzunehmen. Wann der Transport in Gorleben eintrifft, ist noch unklar. Der letzte Streckenabschnitt Atommüll-Zwischenlager Gorleben kann nur auf der Straße zurückgelegt werden. Atomkraftgegner haben für die Fahrt nach Gorleben massive Proteste angekündigt.

Aus Sicht der Castor-Gegner ist Gorleben nicht für die Lagerung des Atommülls geeignet. Sie befürchten, dass der Salzstock aus politischen Gründen als Endlager durchgesetzt werden soll. Zudem würde mit der Einlagerung weiterer Castoren versucht, Fakten zu schaffen. Kritiker halten den Salzstock unter anderem wegen der geologischen Begebenheiten für ungeeignet. Sie fordern, Gorleben bei der neuen Suche kategorisch auszuklammern.

Letztes Hindernis

Die Pyramide der Bäuerlichen Notgemeinschaft war das letzte große Bau-Hindernis auf der Schienenroute. Die Polizei räumte ein, es habe sich bei der Betonpyramide «augenscheinlich um ein durchdachtes, ausgeklügeltes» System gehandelt. Es sei nur schwer möglich gewesen, die Atomkraftgegner unverletzt zu befreien, hieß es. Deshalb hätten die Castor-Gegner schließlich von selber aufgegeben. Die Anti-Atom-Initiativen werteten die 15-stündige Gleisblockade dennoch als großen Erfolg. Und damit nicht genug: Kurz hinter der geräumten Beton-Blockade hatten sich in der Folgezeit mehrere hundert Demonstranten zu weiteren Sitzblockaden auf den Gleisen niedergelassen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert. Letztlich ist die Polizei gescheitert“, sagte Heiko Müller-Ripke der Nachrichtenagentur dpa, nachdem er sich aus der Verankerung von der Pyramide gelöst hatte. Die zunächst drohende Gefahr, dass heftige Sturmböen das Umladen der elf Atommüll-Container unmöglich machen könnten, schien unterdessen gebannt. Der Wind ließ in der Nacht zum Montag stark nach. In der Regel dauert die Umladung zwölf bis 15 Stunden.