Straffes Programm

Straffes Programm
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Herzogin Kate nimmt in Luxemburg an den Feiern zum 150. Jahrestag des Londoner Vertrags teil, der Luxemburg die Unabhängigkeit sicherte. Das Programm am Donnerstag ist streng getaktet.

Der Besuch der Herzogin von Cambridge wird als offizieller Auftrag der königlichen Regierung angekündigt.
Prinzessin Catherine (35) wird dabei heute zwei offizielle Termine wahrnehmen: Sie wird sich die neugestaltete Ausstellung „Et wor emol“ im Museum der Stadt Luxemburg ansehen und sie ist beim feierlichen Staatsakt im Museum „Dräi Eechelen“ und dem Rundgang durch dessen Ausstellung „Luxembourg ville ouverte 1867“ dabei.

Schicken Sie uns Ihre Fotos
Haben Sie Kate in Luxemburg gesichtet? Dann zeigen Sie uns doch Ihre Schnappschüsse auf Tageblatt.lu. Einfach eine Mail an web@tageblatt.lu

Gleich nach ihrer Ankunft in Luxemburg wird sie sich jedoch auch auf privater Basis in Begleitung des erbgroßherzoglichen Paares die Ausstellung des britischen Künstlers Sir Tony Cragg und Darren Almond im Museum für zeitgenössische Kunst (Mudam) ansehen.

Schleck-Brüder

Im Stadtzentrum nimmt sie anschließend an einer Kundgebung teil, bei der sich alles um den Radsport dreht.
Hier wird sie mit den Ikonen des luxemburgischen Radsportes Frank Schleck und Kim Kirchen zusammentreffen, ebenso mit Kindern, die Trikots für die Tour de France entworfen haben, die im Juli in Luxemburg gastiert.

Die Prinzessin wird bei dieser Gelegenheit ein Wandgemälde des britischen Künstlers James Straffon und der beiden Luxemburger Chiara Dahlem und Joël Rollinger enthüllen, die Charly Gaul und Tom Simpson ehren.
Und dann wird die Duchess natürlich auch im großherzoglichen Palast von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa empfangen.

Wichtiger Vertrag

Mit dem Londoner Vertrag wurde 1867 ein drohender Krieg zwischen Frankreich und Preußen um das Großherzogtum abgewendet. Der kleine Staat zwischen den beiden großen Mächten wurde zu einem neutralen Gebiet erklärt, zugleich wurde die von Preußen besetzte Festung unbrauchbar gemacht. Der Vertrag sicherte das Fortbestehen und die Unabhängigkeit Luxemburgs.

Kate wird künftig öfter auf Reisen gehen. Anfang des Jahres hatte der Kensington Palast mitgeteilt, dass William und Kate in diesem Jahr ihre „offizielle Tätigkeit im Auftrag der Königin weiter intensivieren“ würden. Der Besuch der Herzogin in Luxemburg sei Teil einer „Charme-Offensive“ des britischen Königshauses, sagt Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert. Man wolle angesichts des angebahnten Brexit etwas für bessere Beziehungen zu europäischen Regierungen tun. Im Juli werden William und Kate gemeinsam nach Deutschland und Polen reisen.

Zudem sei das britische Königshaus im Umbruch. Prinz Philip (95) hat bereits seinen Rückzug ab Herbst (Link) angekündigt, auch Königin Elizabeth II. (91) müsse entlastet werden, sagt Seelmann-Eggebert: „Jetzt ist der Umbau da.“ Der Experte geht davon aus, dass die Prinzen Harry und William künftig mehr Aufgaben zugeteilt bekommen – und dass William und Kate mehr zusammen in Erscheinung treten werden.

Lesen Sie auch:

Prinz Philip geht mit 96 in Rente