EDF schaltet zwei Reaktoren ab

EDF schaltet zwei Reaktoren ab
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erneute Panne im französischen Atomreaktor Cattenom. In der Nacht zum Montag haben die Kontrollmannschaften die Reaktoren drei und vier abgeschaltet.

Jedes Reaktorpaar in Cattenom ist mit je zwei Kühlwasser-Versorgungsleitungen aus der Mosel versehen. Wenn nur noch eine Leitung pro Reaktor funktioniert, wird der betroffene Reaktor abgeschaltet. Von den vier Leitungen war in der vergangenen Woche eine stillgelegt worden, weil ein Trommelfilter ausgetauscht werden musste. Dabei handelt es sich um eine Trommel die das Wasser durch schnelles Drehen schleudert und so von Verunreinigungen befreit. Diese Arbeiten standen vor dem Abschluß, der neue Filter sollte entweder am Montag oder am Dienstag seine Tätigkeit aufnehmen.

In der Nacht zum Montag um ein Uhr stellten die Kontrollmannschaften fest, dass ein weiterer Filter nicht mehr funktionierte. Da nur noch eine Versorgungsleitung pro Reaktor zur Verfügung stand, wurden beide Reaktoren abgeschaltet. „Die nötige Sicherheit war nicht mehr gewährleistet“, sagte eine EDF-Sprecherin von Cattenom gegenüber Tageblatt.lu.