Claude Wiseler soll Premier werden

Claude Wiseler soll Premier werden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während der Feier zum 40-jährigen Jubiläum der EVP sprach sich der Generalsekretär im Hinblick auf die in zwei Jahren stattfindenden Luxemburger Wahlen für Claude Wiseler aus.

Er hoffe, dass Claude Wiseler Luxemburgs nächster Premierminister werde, sagte Antonio Lopez-Istúriz White, Generalsekretär der Europäischen Volkspartei, gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede. Damit ließ er keinen Zweifel daran, wer der CSV-Spitzenkandidat werden solle.

„Ich drücke ihm die Daumen, dass er Luxemburgs nächster Premier wird“, so der Politiker während der Feier auf Kirchberg. Dies ist besonders pikant, da die CSV zurzeit krampfhaft auf der Suche nach einem Spitzenkandidaten ist. Die konservativen Schwergewichte Luc Frieden und Viviane Reding gehören zu den bislang stärksten Konkurrenten von Wiseler. Die Rückendeckung des EVP-Generalsekretärs dürfte demnach besonders für die Europaparlaments-Abgeordnete Reding schmerzhaft sein.

Die Partei der europäischen Christdemokraten feiert ihren 40. Geburtstag in Luxemburg. Zu dem Festakt hat sich reichlich politische Prominenz angesagt: Neben EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk steht auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Rednerliste.

Die Europäische Volkspartei (EVP) wurde 1976 gegründet. Sie setzt sich aus den christlich-demokratischen und konservativ-bürgerlichen Parteien der EU zusammen. Im Europäischen Parlament ist die EVP seit 1999 größte Fraktion: Derzeit gehören ihr 215 Abgeordnete an. Insgesamt zählt das EU-Parlament 751 Sitze.