Sternschnuppen im nächtlichen Himmel

Sternschnuppen im nächtlichen Himmel
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wünsch dir was: Ende der Woche regnet es Sternschnuppen über Luxemburg. Das Himmelsspektakel ist bestens zu sehen, wenn das Wetter mitspielt.

Zahlreiche Sternschnuppen sausen in der kommenden Woche vom Nachthimmel über Luxemburg. Der Strom der Lyriden wird vom 16. bis zum 25. April andauern. Sein Maximum soll der Sternschnuppen-Regen in der Nacht vom 21. auf den 22. April erreichen.

Die Namensgebung „Lyriden“ kommt aus dem Sternbild der Leier (Lyra). Die Schnuppen wurden erstmals 687 Jahren vor unserer Zeitrechnung erwähnt. Weil am 21./22. April Neumond ist, wird der Blick in den Nachthimmel nicht getrübt.

Unter normalen Voraussetzungen könnten zwölf Schnuppen pro Stunde gesichtet werden. Sie bewegen sich mit 49 km/Sekunde und hinterlassen eine deutliche Lichtspur.