Steenkamp-Vater: „Pistorius hat meine Familie zerstört“

Steenkamp-Vater: „Pistorius hat meine Familie zerstört“
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Vater der von Ex-Paralympics-Star Oscar Pistorius erschossenen Reeva Steenkamp hat dem Täter schwere Vorwürfe gemacht.

Ihr durch Pistorius verursachter Tod habe seine Familie „zerstört“, er denke die ganze Zeit an sie, sagte ein emotional aufgewühlter Barry Steenkamp am Dienstag bei einem Gerichtstermin zur Festlegung des Strafmaßes für den 29-Jährigen.

Der Tod seiner Tochter habe zu seinen Herz- und anderen Gesundheitsproblemen beigetragen. Er stelle sich häufig vor, dass sie große Angst und Schmerz erfahren haben müsse, bevor sie gestorben sei, sagte Steenkamp. Bei seiner Aussage guckte Pistorius auf den Boden.

Mindeststrafe von 15 Jahren droht

Am Montag hatte die Anhörung vor Gericht begonnen. Pistorius droht wegen der tödlichen Schüsse auf Steenkamp im Februar 2013 eine Mindeststrafe von 15 Jahren. Allerdings kann das Gericht diese Strafe unter bestimmten Umständen abmildern.

Die Anhörungen sollen mehrere Tage dauern, bis das Strafmaß wahrscheinlich am Freitag verkündet wird.

Der Südafrikaner war in einem ersten Prozess im Oktober 2014 wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Doch ein Berufungsgericht kippte dieses Urteil zugunsten eines strengeren Strafmaßes wegen Totschlags.