Staub, Lärm und Schmutz ohne Ende

Staub, Lärm und Schmutz ohne Ende
(François Aussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Industriezone "Um Monkeler" beschäftigt erneut die Politik. Wegen Mängel bei der Staub- und Lärmbelastung sind die Akten von mehreren Baufirmen jetzt beim Umweltministerium.

Bei Kontrollen im Zusammenhang mit der Asphaltanlage in der Industriezone „Um Monkeler“ wurde festgestellt, dass die Kommodo-Prozedur von fünf dort ansässigen Baufirmen nicht in Ordnung ist. Insbesondere bei den Staub- und Lärmbelastung seien Mängel festgestellt worden, erklärte Schifflingens Bürgermeister Roland Schreiner am Freitagmorgen im Gemeinderat.

Weiter würden zwei Firmen 50 Tonnen Bitumen auf ihrem Gelände lagern, was gegen die Bestimmungen der Industriezone „Monkeler“ liege, so Schreiner.

Auch für die Verschmutzung der Straße sei noch keine Lösung gefunden (Artikel). Die Gemeinde hat die Dossiers der fünf Baufirmen mit einem negativen Gutachten an das Umweltministerium weitergereicht.