Stau und Zähfluss

Stau und Zähfluss
(Tageblatt.lu/Daisy Schengen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Im Januar ist der Winter noch nicht vorbei. Der Schnee am Dienstagmorgen rief diese Tatsache den Autofahrern wieder in Erinnerung. Staus und Fahren im Schneckentempo waren an der Tagesordnung.

Wer am Dienstagmorgen die Haustür aufmachte, der sah eine weiße Schneedecke. Die Kinder mögen sich über eine Schneeballschlacht freuen, die Autofahrer, die am Morgen zur Arbeit fahren mussten, waren besonders gefordert.

Zeitweise bildeten sich Staus, wie auf der A7 bei Lorentzweiler. Der Verkehr vor dem Gousseler Tunnel wurde blockweise abgefertigt. Fahrzeuge im Straßengraben wurden auf der Strecke zwischen Walfer und Stafelter gemeldet. Zeitweise wurde die Strecke für den Verkehr vollgesperrt. Noch am späten Morgen meldete der ACL auf vielen Straßen Staus und Zähfluss im Verkehr.

Streudienste im Einsatz

Die Landstraßen waren kurz nach sechs Uhr noch nicht geräumt. Hingegen war die rechte Spur auf den Autobahnen für den Verkehr frei, Überholspur und Auf- und Abfahrten wurden erst später freigeräumt. Die Streu- und Räumdienste waren im Dauereinsatz.

Im Laufe des Tages soll noch etwas Schnee fallen, heißt es. Jedoch nicht so viel wie in der Nacht zum Dienstag. Ab dem 1. Oktober 2012 gilt in Luxemburg Winterreifen-Pflicht.