Stahl legt zu -Dexia verschwindet

Stahl legt zu -Dexia verschwindet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Gewichtung der Werte im Luxemburger Börsenindex LuxX wird routinemäßig ab dem 2. Januar geändert.

Ausschlaggebend für die Neugewichtung sind vor allem der Wert der Papiere sowie die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Papiere.

Die deutlichste Veränderung, die stattfindet, ist der Austritt der Dexia-Bankgruppe aus den LuxX-Titeln. Somit sind nur noch elf Werte im Index vertreten. Der Wert einer Dexia-Aktie war 2011 von 2,68 Euro auf nur noch 0,31 Euro eingebrochen.

Regel

Neben der Dexia-Gruppe haben der Satellitenbetreiber SES und Reinet Investments an Gewicht im Index verloren. Hintergrund ist eine Regel, die besagt, dass kein Unternehmen ein höheres Gewicht als 20 Prozent im Index haben darf. An Gewicht gewonnen haben ArcelorMittal und der neue Edelstahlkonzern Aperam.

Doch haben auch die beiden Konzerne 2011 deutlich an Wert verloren. ArcelorMittal ist von 28,16 Euro pro Aktie im Januar auf 14,09 Euro im Dezember zurückgegangen, Aperam von 29,8 Euro (Anfang Februar) auf 10,9 Euro.

Die neue Gewichtung im Luxemburger Börsenindex