Staatsvisite in Kuba steht an

Staatsvisite in Kuba steht an
(AP/Ramon Espinosa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Noch ist es nicht definitiv, allerdings laufen, wie wir aus gut informierter Quelle hörten, diplomatische Anstrengungen für einen ersten offiziellen Staatsbesuch auf der karibischen Zuckerinsel.

Dies wäre, nach einigen privaten Besuchen, auch eine Art offizieller Rückkehr der Gattin des Großherzogs auf die Insel.

Steckbrief: Republik Kuba

Die Republik Kuba zählt 11,23 Millionen Einwohner, Hauptstadt ist Havanna (etwa 2 Millionen Einwohner).
Regiert wird der Staat von eine
sozialistischen Einheitspartei.
Die Sprache ist Spanisch.
Staatsoberhaupt ist Präsdient des Staatsrates, Raúl Castro, Nachfolger seines Bruders Fidel.
Raúl Castro ist ebenfalls Vorsitzender des Regierungsrates und somit Regierungschef.
Die Insel hat eine Fläche von 109.884,01 Quadratkilometern und hat ein Bruttoinlandsprodukt in Höhe von 80,6 Milliarden Dollar (Stand 2014).

In der Tat wurde Maria Teresa Mestre in Havanna auf Kuba geboren, verließ die Insel allerdings im Alter von dreieinhalb Jahren mit ihren Eltern José Antonio Mestre Álvarez und Maria Teresa Batista y Falla im Rahmen der Revolution in Richtung Genf, wo sie auch ihren späteren Mann, den aktuellen Großherzog kennen lernte.

Reisen, Rum, Zigarren

Einen bedeutenden Wirtschaftsaustausch zwischen Kuba und Luxemburg gibt es noch nicht; allerdings ist die Insel mittlerweile ein beliebtes Reiseziel bei Luxemburgern geworden.

Selbstredend sind die Exportschlager Kubas, also Rum und Zigarren auch in Luxemburg beliebt.

Dem Vernehmen nach könnte die Reise im März oder April 2017 (günstig wegen der zu jener Jahreszeit vorherrschenden Temperaturen auf der karibischen Insel) über die Bühne gehen.

Eine offizielle Bestätigung für die Visite gab es bislang noch nicht.