Sprung in den Pool kann Leben retten

Sprung in den Pool kann Leben retten
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Australien hat ein 53-Jähriger mit einer selbst gebauten Taucherausrüstung im Swimmingpool seines Nachbarn einen Buschbrand überlebt.

Nachdem der Mann seine Frau in Sicherheit gebracht hatte, kehrte er zu deren Haus in Margaret River im Westen des Landes zurück, bastelte sich ein Sauerstoffgerät aus einer Druckluftflasche, die er an einem kleinen Rollwagen befestigte, und sicherte sein Haus.

Erst in letzter Minute rettete er sich vor den Flammen mit einem Sprung in den Swimmingpool. Fünf Minuten sei er unter Wasser gewesen, sagte der 53-Jährige am Freitag. Er sei froh, dass er überlebt habe und sein Haus habe retten können. In der beliebten Touristenregion brannten 34 Häuser nieder. Die Feuerwehrleute kämpften am Freitag weiter gegen die Flammen.

Explodierende Eukalyptusbäume

Nach Angaben des Umweltministeriums des Bundesstaats wurden etwa 2865 Hektar Land von den Flammen zerstört. Hunderte Bewohner mussten die Region an der Westküste des Landes bereits verlassen. Fünf Weingüter, darunter die bekannten „Leewin Estates“, wurden gesperrt. Der Brand war am Mittwoch als Feuersperre gelegt worden, geriet aber außer Kontrolle. Etwa 400 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen. Als besonders gefährlich gelten die im Feuer explodierenden ölreichen Eukalyptusbäume. Bei diesen Explosionen entstehen bis zu zehn Meter große Feuerbälle. Kühleres Wetter und die Aussicht auf Regen geben Hoffnung auf eine Entspannung der Lage.