„Sprengstoff Brexit“: Asselborn diskutiert im TV

„Sprengstoff Brexit“: Asselborn diskutiert im TV

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Sprengstoff Brexit: Fliegt Europa auseinander?" Unter diesem Titel strahlt die ARD heute die Talksendung Maischberger aus. Mit dabei ist Außenminister Jean Asselborn.

Jean Asselborn ist gefragter TV-Gast in politischen Talkshows. Am Mittwochabend (23.45 Uhr) tritt er in der ARD auf. Bei Sandra Maischberger diskutiert Luxemburgs Außenminister zusammen mit anderen Gästen das Brexit-Szenario. Die Sendung läuft unter dem Titel „Sprengstoff Brexit: Fliegt Europa auseinander?“.

Asselborn nimmt zur Brexit-Frage kein Blatt vor den Mund. „Das Referendum über den Brexit ist ein historischer Fehler von Cameron“, wirft der dienstälteste Außenminister der Europäischen Union dem britischen Premierminister vor, wie die ARD schreibt. Asselborn sieht aber auch die Nachteile eines Brexit: „Bei einem Brexit wäre die EU amputiert. Ohne Großbritannien spielt die EU nicht mehr in der Champions League“, sagt der Sozialist. Doch die Welt und auch Europa werden im Brexit-Fall nicht untergehen. „Europa wird an einem Brexit nicht sterben und es wird keinen Dominoeffekt geben“, ist Asselborn überzeugt.

Weitere Talkgäste bei Maischberger sind am Mittwochabend Schauspieler Francis Fulton-Smith, Wolf von Lojewski , langjähriger ARD-Korrespondent in London, die konservative Politikerin und Brexit-Befürworterin Anna Firth, ARD-Börsenexpertin Anja Kohl sowie der rechte Schweizer SVP-Politiker und Journalist Roger Köppel.

Wer jetzt schon wissen möchte, was Jean Asselborn alles zum Brexit sagt, aber auch was unser Außenminister zu Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und zum Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sagt, findet ein ausführliches Interview „They walk alone“ von Dhiraj Sabharwal in der Print-Ausgabe des Tageblatt (Mittwoch, 22. Juni 2016). Dazu gibt es in derselben Tageblatt-Ausgabe eine Analyse von Guy Kemp über die Argumente der Brexiteers.