Soldat Hadar Goldin ist tot

Soldat Hadar Goldin ist tot
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der im Gazastreifen vermisste israelische Soldat ist nach Angaben des Militärs nicht mehr am Leben. Unterdessen sind bei Feuergefechten wieder viele Menschen gestorben.

Der im Gazastreifen vermisste israelische Soldat Hadar Goldin ist nicht mehr am Leben. Wie die israelische Armee in der Nacht zum Sonntag mitteilte, wurde der 23-jährige Hadar Goldin am Freitag bei Kämpfen in dem Palästinensergebiet getötet. Das Militär berief sich auf die Mitteilung einer Spezialkommission unter der Leitung des Chefrabbiners der Streitkräfte. Alle „medizinischen und religiösen“ Betrachtungen seien beachtet und die Eltern des Leutnants seien informiert worden, erklärte das Militär.

Eine Sprecherin wollte sich auf Anfrage indes nicht dazu äußern, ob die sterblichen Überreste des Soldaten gefunden wurden. Goldin wurde seit Freitag im Gazastreifen vermisst. Die israelische Armee war zunächst von einer Entführung des jungen Soldaten durch radikale Palästinenser ausgegangen. Der bewaffnete Arm der Hamas bestritt jedoch, Informationen über das Schicksal des Vermissten zu haben. Nach der vermuteten Verschleppung Goldins hatte Israel am Freitag eine „intensive Suche“ nach ihm angekündigt und die Militärangriffe auf den Gazastreifen verstärkt. Dabei wurden in der Folge mehr als hundert Palästinenser getötet.

Alle Tunnel zerstören

Israelische Medien hatten am Samstagabend beobachtet, wie sich Verteidigungsminister Mosche Jaalon und der Chefrabbiner der Armee zum Haus von Goldins Eltern begeben hatten. Sie werteten dies als Zeichen für eine baldige Bekanntmachung. Vor dem Haus der Eltern im zentralen Kfar Saba hatten sich außerdem hunderte Menschen eingefunden, darunter auch die Eltern der drei jüdischen Religionsschüler, die im Juni im Westjordanland entführt und ermordet worden waren.

Am Samstagabend hatten sowohl Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu als auch die radikalislamische Hamas im Gazastreifen angekündigt, ihre Kämpfe fortzusetzen, bis sie ihre Ziele erreicht hätten. Israel will die Tunnelsysteme der Hamas vollständig zerstören und den Raketenbeschuss aus dem Küstengebiet dauerhaft unterbinden. Die Hamas fordert unter anderem eine Aufhebung der jahrelangen Blockade des schmalen Gazastreifens durch Israel.