Sexismus-Vorwürfe gegen Comic-Festival

Sexismus-Vorwürfe gegen Comic-Festival
(AFP/Pierre Andrieu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Liste der Anwärter für den Großen Preis des Comic-Festivals in Angoulême befinden sich nur Männer.

Viele große Namen der internationalen Comic-Szene befinden sich auf der Liste der potentiellen Gewinner des kommenden Festivals von Angoulème (28-31 Januar) wie z.B. Frank Miller, Chris Ware, Alan Moore, Milo Manara, Stan Lee, Emmanuel Guibert, Quino, Jirô Taniguchi, Joann Sfar… Insgesamt sind es 30 Namen, doch unter ihnen befindet sich keine einzige Frau, wie die Zeitung Le Monde auf ihrer Internetsite berichtet.

Ein Autorenkollektiv ruft zum Boykott der Wahl auf, durch die die drei Finalisten ausgesucht werden sollen. Drei der Autoren, die zu den möglichen Gewinnern gehören – Riad Sattouf, l’Américain Daniel Clowes und Joann Sfar – fordern nun, dass ihr Name von der Kandidatenliste gestrichen wird.

Auf seinem Blog protestiert auch das „Collectif des créatrices de bande dessinée contre le sexisme“, dem rund 200 Autorinnen angehören. „Wir erheben uns gegen diese offensichtliche Diskriminierung, diese totale Verneinung unserer Repräsentativität in einem Medium, in dem immer mehr Frauen arbeiten“ schreibt das Kollektiv.