Serbien wird Beitrittskandidat der EU

Serbien wird Beitrittskandidat der EU

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Regierungen werden Serbien an diesem Dienstag zu einem Beitrittskandidaten der Europäischen Union erklären.

„Das ist gelaufen“, sagte Frankreichs Außenminister Alain Juppé am Montag in Brüssel nach Beratungen seiner EU-Kollegen. Die offizielle Entscheidung werde zwar erst am Dienstag getroffen: „Aber es gab heute keine Einwände mehr.“

Serbien und der Kosovo hatten sich am Freitag über gemeinsame Grenzkontrollen und über das Auftreten des Kosovos bei regionalen Konferenzen geeinigt. Damit habe Belgrad nach Ansicht der Minister die Voraussetzung für den Status des Beitrittskandidaten erfüllt, sagte Juppé. Nach der Zuerkennung des Kandidatenstatus kann Serbien erwarten, dass die EU-Regierungen in nächster Zeit auch ein Datum für den Beginn von Beitrittsverhandlungen festlegen.