Serbien wählt neuen Präsidenten

Serbien wählt neuen Präsidenten
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Serbien hat am Sonntagmorgen die Wahl des neuen Staatspräsidenten begonnen.

Rund 6,8 Millionen Bürger müssen entscheiden, ob der langjährige Amtsinhaber Boris Tadic (54) oder Oppositionsführer Tomislav Nikolic (60) die nächsten fünf Jahre an der Spitze des Staates stehen soll.

Alle Umfragen sagen einen klaren Sieg von Tadic voraus, der etwa 58 Prozent der Stimmen erringen soll. Nikolic hatte bereits zweimal im Jahr 2004 und 2008 gegen Tadic verloren.

Bei der Parlamentswahl vor zwei Wochen hatte Nikolic den Kürzeren gezogen. Obwohl seine neu gegründete Fortschrittspartei (SNS) den Sieg errungen hatte, verfehlt er mangels Bündnisgenossen die Regierungsmehrheit. Die neue Regierung wird wieder wie bisher von einem Parteienbündnis unter Tadic gebildet werden.