16.07.2015. Der Hochsommer kommt nach Luxemburg zurück. Mit Schwimmbadwetter und Temperaturen über 30 Grad. (Tania Feller)
Allerdings sind entlang der Kaltfront, die am Freitag über Luxemburg zieht, vereinzelt Gewitter und sogar Hagelschauer möglich, schreibt Philippe Ernzer von "Météo Boulaide".
"Rock-A-Field" ist vorbereitet. Das ist keine Schneemaschine, sondern eine frische Dusche gegen die Hitze. (Ifinzi)
Viel trinken ist wichtig, aber nicht nur Alkohol. (Tania Feller)
Wasser, ungesüßte Tees oder Schorlen sind am besten. (Fabrizio Pizzolante)
Über Luxemburg hat sich eine Hitzeglocke festgesetzt. Kurz vor den Sommerferien passt das zur Einstimmung. (Alain Rischard/editpress)
Die Schwimmbäder sind voll. Die Leute suchen Abkühlung. (Ifinzi)
Angesichts der Dauersonne sollten sich die Menschen aber besser ein schattiges Plätzchen suchen und nicht vergessen zu trinken. (Faussems)
Gerade ältere Menschen leiden unter der Hitze. (Jean-Claude Ernst)
Die Waldbrandgefahr ist hoch. (Ifinzi)
05.07.2015. Unwetter, Starkregen, große Hagelkörner und Überschwemmungen am Sonntag in Luxemburg? Alles hängt von der Richtung ab, welche die Kaltfront einschlägt. Auch in der Großregion wird von unwetterartigen Gewittern gewarnt. (Screenshot/Météo Boulaide)
In Esch/Alzette hat es in einem Wald gebrannt. (Ifinzi)
Wegen der hohen Ozonwerte wird auf den Autobahnen die Geschwindigkeit begrenzt. (Tageblatt)
04.07. 2015 Mit steigenden Temperaturen steigt in Luxemburg und in der Großregion auch die Gefahr von heftigen Sommergewittern. "Meteo Remich" und ... (Screenshot)
"Meteo Boulaide" warnen vor heftigen Unwettern mit Tornados, riesigen Hagelkörnern und massiven Regenfällen. (Screenshot)
Für das Wochenende gilt in Luxemburg eine amtliche Unwetterwarnung. (dpa/Sven Koopmann)
Kräftiges Schwitzen ist in Luxemburg weiterhin angesagt. Erst ab der Wochenmitte ist mit einer Abkühlung zu rechnen. (Tania Feller)
Hohe Ozonwerte in Luxemburg. In Vianden wurden 282 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen. Die Grenzwert liegt bei 180 Mikrogramm. (Didier Sylvestre)
Die Straßenbauverwaltung kontrolliert wegen der Hitze jetzt verstärkt Straßen und Autobahnen nach Rissen. (Tageblatt.lu)
Und es geht noch heißer. Luft aus der Sahara flutet Luxemburg - die 38 Grad-Marke ist in Sicht. Da hilft nur Abkühlung. (Fabrizio Pizzolante)
Previous
Next
Bis zu 35 Grad heiß, meldet Meteolux am Freitag in Luxemburg. Die Hitze hat aber auch Schattenseiten. Am Donnerstag um 23 Uhr wurden in Vianden sehr hohe Ozonwerte jenseits der Informationsschwelle von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen. Sie lagen im Ourtal bei 282 Mikrogramm. Ab Ozonwerten von 120 Mikrogramm wird ozonempfindlichen Personen empfohlen, anstrengende körperliche Tätigkeiten im Freien auf die frühen Morgenstunden zu verlegen.
Für Freitag rechnet das Nachhaltigkeitsministerium mit Ozonwerten zwischen 170 bis 190 Mikrogramm. Am Samstag wird der Höhepunkt der Hitzewelle erwartet. Das Thermometer kann bis auf 38 Grad steigen. Auch die Ozonwerte werden über das ganze Wochenende hoch bleiben, heißt es.
Schwindelgefühle
Durch eine höhere Konzentration von Ozon in der Luft können die Atemwege gereizt werden oder Hustenreiz tritt auf. Außerdem sind Kopfschmerzen sowie Schwindelgefühle nicht selten. Daher sollten Sie vor allem zur Mittagszeit keine größeren Anstrengungen im Freien ausüben.
Nicht nur das Ozon birgt gefahren. Derzeit ist auch der UV-Index in Luxemburg sehr hoch. Je höher der UV- Index ist, desto schneller tritt bei ungeschützter Haut Sonnenbrand auf. Daher sollten man gerade zur Mittagszeit die Sonne meiden und immer auf ausreichend Sonnenschutz durch Kleidung, Hut und Sonnencreme achten.
Wegen der Hitze gibt es vereinzelt an Schulen hitzefrei.
Lesen Sie auch:
Hitze setzt den Straßen zu
Schulen geben hitzefrei
Die Hitze hat alles im Griff
Ozon-Warnschwelle überschritten