Sechs Tote bei Anschlag auf Spital

Sechs Tote bei Anschlag auf Spital

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Militärkrankenhaus in Kabul sind am Samstag mindestens sechs Menschen getötet worden.

23 Personen wurden nach Angaben der Behörden verletzt, als sich ein Attentäter in einem Zelt auf dem Krankenhausgelände im Zentrum der afghanischen Hauptstadt in die Luft sprengte. Unter den sechs Toten seien mindestens drei Medizinstudenten, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Die radikal-islamischen Taliban übernahmen die Verantwortung für den Anschlag.

Zwei Attentäter hätten die Sicherheitsabsperrungen überwunden und seien auf das Gelände des Sardar-Mohammad-Daud-Khan-Krankenhauses vorgedrungen, sagte Taliban-Sprecher Zabiullah Mujad. Während der eine Attentäter gleich seinen Sprengsatz gezündet habe, sei der zweite erst nach einem rund eineinhalbstündigen Feuergefecht mit Sicherheitskräften getötet worden. Die Taliban gaben die Zahl der bei dem Anschlag Getöteten mit 51 an. Die Angaben der Extremisten sind jedoch meist stark übertrieben.

Attentäter in Militäruniform?

Unklar war zunächst, wie genau die Attentäter in den schwer bewachten Krankenhausbereich gelangen konnten. Bei anderen Anschlägen hatten Taliban-Kämpfer in der Vergangenheit Uniformen der afghanischen Armee getragen.

Das Krankenhausgelände liegt im Zentrum Kabuls nur wenige hundert Meter entfernt von der US-Botschaft. Gleich nach dem Anschlag wurde das Gebiet weiträumig abgesperrt.