Sechs Terrorziele in Paris

Sechs Terrorziele in Paris
(AFP/Kenzo Tribouillard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Anschlagsserie in Paris richtete sich gegen mehrere Punkte in der französischen Hauptstadt: Eine Konzerthalle, das Stade de France und der berühmte Place de la République.

Offenbar war die Terrorwelle, von der Paris am Freitagabend heimgesucht wurde, gegen verschiedene Orte in den inneren Bezirken gerichtet. Ein Überblick:

Stade de France

Hier fand am Freitagabend das Länderspiel Frankreich – Deutschland statt. Noch während des Spiels ereigneten sich in unmittelbarer Nähe mehrere Explosionen. Mindestens eine von ihnen wurde offenbar von einem Selbstmordattentäter ausgelöst. Ermittler berichten von vier Toten, darunter drei Terroristen.

Einkaufshalle „Les Halles“

Hier kam es gemäss Radiosender „Europe 1“ zu einer Schießerei. Die Einkaufshalle befindet sich in der Nähe des Louvre.

Konzerthalle Bataclan

In der Konzerthalle Bataclan im Nordosten von Paris wurden nach Polizeiangaben mindestens 100 Menschen getötet. Kurz vor Mitternacht stürmten Einsatzkräfte die Halle, wie Präsident Hollande bekanntgab. Die Konzerthalle liegt nur etwa 200 Meter von der früheren Redaktion der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ entfernt, die Islamisten im Januar angegriffen und dabei und bei ihrer Flucht zwölf Menschen getötet hatten.

Rue de Charonne

Unweit der Konzerthalle, in der Rue de Charonne im 11. Bezirk (Bastille-Viertel), sollen mindestens zwei Schützen mehrere Gewehrsalven auf die Terrasse des Restaurants „La Belle Equipe“ abgegeben haben. Die Gäste versuchten hinter den Tischchen in Deckung zu gehen.

Place de la République

Auch in der Nähe dieses symbolträchtigen Platzes in der Innenstadt soll es vor einem Restaurant zu Schiessereien gekommen sein.

Boulevard Voltaire

Auf der Strasse zwischen Platz der Republik und Nation im Osten der Stadt wurde ein Mensch getötet.

Lesen Sie auch:

„Plan blanc“ ausgerufen

In Paris herrscht Sprachlosigkeit

Dossier Terror in Europa