Sechs Jahre Haft für London-Randalierer

Sechs Jahre Haft für London-Randalierer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Jugendlicher muss für fast sechs Jahre hinter Gittern. Der Grund: Während den Unruhen in London hatte er einen Roller-Fahrer von seinem Fahrzeug gerissen und anschließend beraubt.

Ein 18-Jähriger muss mehrere Jahre ins Gefängnis, weil er im Sommer während der Randale in Großbritannien einen Roller-Fahrer von seinem Fahrzeug riss. Richter Peter Grobel verurteilte den Angeklagten am Mittwoch zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft.

Im Internet veröffentlichte Bilder hatten gezeigt, wie der Angreifer den Roller-Fahrer in Croydon im Süden Londons jagte und ihn dann von seinem Fahrzeug riss. Dabei brach sich der Fahrer einen Knöchel. Randalierer hielten das Opfer fest, während einer der Angreifer mit dem Roller davonfuhr.

Videoaufnahmen wurden dem Jugendlichen zum Verhängnis

Überführt werden konnte der Mann mit Hilfe der Videoaufnahmen. Er gestand vor Gericht den Raub des Rollers sowie von umgerechnet rund 2100 Euro Bargeld und Dokumenten, die der Fahrer in dem Roller mit sich führte.

Vier Monate nach den heftigen Krawallen in Großbritannien gehen Polizei und Justiz weiter gegen die Randalierer vor. Die Krawalle hatten Anfang August nach dem Tod eines jungen Mannes bei einem Polizeieinsatz im Londoner Stadtteil Tottenham begonnen und sich auf mehrere Großstädte ausgebreitet. Fünf Menschen starben während der mehrtägigen Ausschreitungen, hunderte Läden wurden geplündert.