Schwere Gefechte in Damaskus

Schwere Gefechte in Damaskus
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der syrischen Hauptstadt Damaskus haben sich Einwohnern zufolge am Montag Truppen von Präsident Baschar al-Assad heftige Gefechte mit oppositionellen Kämpfern geliefert.

Einwohner hörten nach eigener Auskunft im stark gesicherten Bezirk Al-Mezze das Feuer schwerer Maschinengewehre und von Panzerabwehrraketen. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht. Eine Frau, die in der Gegend lebt, berichtete per Telefon von Explosionsgeräuschen.

„Sicherheitspolizei hat verschiedene Seitenstraßen blockiert, und die Straßenbeleuchtung wurde ausgeschaltet“, sagte sie. Al-Mezze wird von einem starken Aufgebot an Sicherheitskräften bewacht. In dem Bezirk befinden sich Botschaften und Gebäudekomplexe der Geheimpolizei.

Explosionen

Am Samstag waren in Damaskus zwei Sprengsätze vor Gebäuden von Sicherheitsbehörden explodiert. Am Sonntag gab es einen Anschlag ebenfalls mit einer Autobombe in der zweitgrößten syrischen Stadt Aleppo.
Mindestens 30 Menschen kamen bei den Attentaten ums Leben. Sie wurden kurz nach dem ersten Jahrestag des Beginns der Volkserhebung gegen Assad verübt. In Damaskus löste die Polizei eine Demonstration von 200 Oppositionellen auf.