Schwere Gefechte im Osten Syriens

Schwere Gefechte im Osten Syriens
(AFP/Youtube)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Syrische Regierungstruppen lieferten sich unterdessen im Osten des Landes schwere Gefechte mit Deserteuren. Die schwangere Ehefrau eines syrischen Dissidenten ist nach Angaben eines Aktivisten in Kairo entführt worden.

Syrische Regierungstruppen lieferten sich unterdessen im Osten des Landes schwere Gefechte mit Deserteuren. Das Syrische Observatorium für Menschenrechte mit Sitz in London erklärte am Samstag, bei den Kämpfen am Freitagabend in der Ortschaft Deir el Sur seien zehn Soldaten ums Leben gekommen. Auch unter der bewaffneten Dissidenten, die sich als Freie Syrische Armee bezeichnen, habe es Opfer gegeben.

Auch die Örtlichen Koordinationskomitees berichteten von schweren Kämpfen und anschließenden Hausdurchsuchungen. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind bei dem gewaltsamen Vorgehen des Regimes von Präsident Baschar Assad gegen Demonstranten seit März mehr als 3.500 Menschen getötet worden.

Frau eines Dissidenten entführt

Der Menschenrechtsaktivist Ammar Kurabi erklärte am Samstag in einer Stellungnahme, die 25-Jährige sei am Freitagmittag verschleppt worden. Kurabi ist Vorsitzender der Nationalen Organisation für Menschenrechte in Syrien.

Ein ägyptischer Polizeibeamter sagte, der Ehemann der Frau, Thaer al Naschef, habe die Entführung gemeldet. In Kurabis Stellungnahme hieß es, der Ehemann sei in einer anonymen SMS auf sein Mobiltelefon über die Entführung informiert worden. Al Naschef habe bereits in der Vergangenheit Drohungen erhalten. Die Organisation vermutet, dass Agenten der syrischen Regierung die Tat begingen.