Schweizer „Heiler“ kassiert 12 Jahre Knast

Schweizer „Heiler“ kassiert 12 Jahre Knast
(20Minuten)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Schweiz wurde ein Mann, der 16 Menschen vorsätzlich mit HIV infiziert haben soll, zu 12 Jahren und 9 Monaten Gefängnis verurteilt. Er muss in Sicherheitshaft.

Ein selbsternannter „Heiler“, der 16 Menschen absichtlich mit HIV infiziert hat, ist in der Schweiz zu fast 13 Jahren Haft verurteilt worden. Das Regionalgericht Bern-Mittelland sah es am Freitag als erwiesen an, dass der Mann 16 Menschen absichtlich mit dem Virus infiziert hatte. Das berichtete die Schweizer Depeschenagentur SDA.

Die Opfer, die im Rahmen einer angeblichen „Behandlung“ gestochen worden seien, hätten eine exakte Schilderung der Vorgänge liefern können. Diejenigen Leute, die aus dem Nichts von hinten gestochen worden seien, hätten das „Stichereignis“ ebenfalls genau beschrieben. Einzig die Opfer, die offenbar einen K.O.-Drink erhalten hatten, seien naturgemäss nicht zu näheren Beschreibungen imstand gewesen. Die allermeisten Aussagen der Opfer seien im Verlauf der Ermittlungen „konstant“ geblieben.

Der 54-Jährige muss 12 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis. Er hatte vor Gericht alle Vorwürfe abgestritten. Das Motiv für die Taten ist noch immer unklar. Der Musiklehrer hatte sich als Heiler ausgegeben und seine Patienten neben HIV teilweise auch mit Hepatitis C infiziert.