Schwedische Königsfamilie feiert Taufe von Prinz Alexander

Schwedische Königsfamilie feiert Taufe von Prinz Alexander
(Patrick van Katwijk/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er ist das Nesthäkchen der schwedischen Royals: Am Freitag wird der kleine Prinz Alexander getauft. Seine Taufpatin ist niemand Geringeres als Schwedens Thronfolgerin Prinzessin Victoria.

Die schwedische Königsfamilie feiert am Freitag (12.00 Uhr) auf Schloss Drottningholm die Taufe von Prinz Alexander. Der kleine Sohn von Prinz Carl Philip (37) und seiner Frau Sofia (31), der mit vollem Vornamen Alexander Erik Hubertus Bertil heißt, ist am 19. April zur Welt gekommen. Er ist das erste Kind des Paars, das im vergangenen Sommer geheiratet hat.

Getauft wird der Baby-Prinz in der Schlosskirche von Drottningholm, dem Wohnsitz des Königspaars. Dabei hat er fünf Paten an seiner Seite, darunter Carl Philips Schwester Kronprinzessin Victoria (39) und Sofias Schwester Lina Frejd. Außerdem hat der Königssohn seinen besten Freund Jan-Åke Hansson, der auch sein Trauzeuge war, und seinen Cousin Victor Magnuson auserkoren. Die Fünfte im Bunde ist Sofias Freundin Cajsa Larsson.

Zweite Taufe

Für die schwedischen Royals ist es schon die zweite Taufe in diesem Jahr: Erst Ende Mai war Prinz Oscar, der kleine Sohn von Kronprinzessin Victoria, in Stockholm getauft worden. Mit Prinz Alexander haben Schwedens König Carl Gustaf und Königin Silvia fünf Enkelkinder: Victorias Kinder Prinzessin Estelle (4) und Prinz Oscar, Prinzessin Madeleines (34) Nachwuchs Prinzessin Leonore (2) und Prinz Nicolas (1) und Alexander.

Bei der Taufe am Freitag trägt Alexander dasselbe Kleid, das auch schon seine Cousins und Cousinen bei ihren Feiern anhatten. Im Anschluss an die Zeremonie sind ein Empfang und ein Mittagessen geplant.