Schüsse bei der Tour de France

Schüsse bei der Tour de France
(dpa/kim Ludbrook)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aufregung in Paris. Im Stadtzentrum eröffneten vor der Zieleinfahrt der Tour de France Polizisten das Feuer auf einen Autofahrer. Er durchbrach eine Sicherheitsabsperrung.

Wenige Stunden vor der Zieleinfahrt der Radsportler der Tour de France auf den Champs-Elysées ist es im Stadtzentrum von Paris am Sonntag zu Schüssen gekommen.

Die Polizei eröffnete auf dem Place de la Concorde am Beginn des Prachtboulevards Champs-Elysées das Feuer auf einen Autofahrer, der dort gegen 08.00 Uhr die wegen der Tour de France errichtete Sicherheitsabsperrung durchbrach, wie die Polizei mitteilte. Der Verdächtige konnte flüchten.

Absperrung durchbrochen

Der Autofahrer hatte den Angaben zufolge zuvor ein anderes Fahrzeug gerammt. Als ihn die Polizei, die wegen der Tour de France rund um die Champs-Elysées im Einsatz war, daraufhin kontrollieren wollte, ergriff er die Flucht. Der Verdächtige fuhr zum Place de la Concorde, wo er die Absperrung durchbrach.

Die Polizisten eröffneten daraufhin das Feuer, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Der Verdächtige schoss seinerseits nicht zurück, wie die Polizei hervorhob. Es sei eher darum gegangen, dass sich der Autofahrer geweigert habe, den Anordnungen der Polizei Folge zu leisten.

Strenge Sicherheitsmaßnahmen

Die Tour de France sollte am späten Nachmittag auf den Champs-Elysées enden. Das Spektakel der Zieleinfahrt ist jedes Jahr von strengen Sicherheitsmaßnahmen begleitet, die dieses Jahr wegen der höchsten Terrorwarnstufe für die französische Hauptstadt noch einmal verstärkt wurden.

Lesen Sie auch:

Froome vor Tour-Gesamtsieg