Schottlands-Nationalpartei will Unabhängigkeit

Schottlands-Nationalpartei will Unabhängigkeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schottlands Nationalpartei SNP will knapp zwei Jahre nach dem verlorenen Referendum über die Unabhängigkeit des Landes eine neue Kampagne für die Unabhängigkeit starten.

Die Initiative werde im Sommer beginnen, kündigte SNP-Chefin Nicola Sturgeon am Samstag auf dem Parteitag an. Am 23. Juni stimmen die Briten darüber ab, ob sie in der EU bleiben wollen.

Die Schotten sind mehrheitlich EU-freundlich, ein Austritt Großbritanniens aus der Union könnte der SNP, die in Schottland mit absoluter Mehrheit regiert, in die Karten spielen.

Im Herbst 2014 hatten die Schotten mit 55 zu 45 Prozent entschieden, Teil Großbritanniens zu bleiben. „Unser Traum ist, dass Schottland unabhängig wird“, sagte Sturgeon. „Über unser eigenes Schicksal zu bestimmen, unsere eigene Zukunft zu gestalten.“