Schnee war gestern

Schnee war gestern
(dpa/Patrick Pleul)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer hätte das gedacht, aber Luxemburg liegt wettertechnisch zurzeit näher am warmen Süden als am kalten Polarkreis.

Der Traum von „weißer Weihnacht“ schmilzt langsam vor sich hin. Der April macht bekanntlich was er will, aber dieser Dezember steht dem launischen Frühlingsmonat in nichts nach. Am Donnerstag wird es bis zu 16 Grad warm in Luxemburg und auch für die nächsten Tage ist mit einem Wetterumschwung nicht zu rechnen, heißt es vom staatlichen Dienst MeteoLux gegenüber Tageblatt.

„Das ist rar, aber nicht unmöglich für einen Dezember,“ so ein Sprecher. Die Ursache für das ungewöhnlich „warme“ Wetter sind ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik und ein Hochdruckgebiet über dem Balkan. Eine südliche Strömung bringt die „aufgewärmte“ Luft aus den Tropen zu uns.

Schnee von gestern

Und die Frage aller Fragen, die viele Menschen vor Weihnachten auf dem Herzen brennt, beantwortet der Meteorologe eindeutig. „Mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 95 Prozent, wird es keine weiße Weihnacht geben.“

Auch wenn es noch zu früh ist, um genaue Prognosen abzugeben, ist bereits ein Trend zu erkennen. Die Wettermodelle deuten auf keinen Wetterumschwung, aber auf eine leichte Abkühlung hin. Bis zu fünf Grad weniger könnte das Quecksilber dann anzeigen, sagt der Meteorologe.