Schlag gegen Cyberkriminelle

Schlag gegen Cyberkriminelle
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Europa haben mehrere Ermittlungsbehörden gemeinsam ein weltweites Botnetz zerschlagen. Der Computerwurm knackt alles im Rechner.

Europäische Polizeibehörden haben ein weltweites Botnetz zerschlagen. Zu dem Netzwerk gehörten 3,2 Millionen Computer. Sie seien über Links, E-Mails oder Webseiten mit der Schadsoftware „Ramnit“ infiziert und von Kriminellen gesteuert worden, erklärten die Ermittler am Mittwoch.

Mit Hilfe des Computerwurms hätten Täter die Computer der Betroffenen unbemerkt übernehmen und etwa Bankinformationen stehlen können. An den internationalen Ermittlungen waren Deutschland, Großbritannien,Italien und die Niederlande beteiligt. Die Polizeiorganisation Europol koordinierte die Operation. Betroffene Nutzer, deren Computer unter der Kontrolle der Botnetz-Betreiber waren, sollen nun informiert werden.

Schadprogramm

Kriminelle kapern mitunter die Computer anderer Nutzer für ihre Zwecke. Ein Netzwerk solcher Rechner wird als Botnetz bezeichnet. Hacker infizieren die Computer mit einem Schadprogramm und können ihnen dann aus der Ferne Befehle erteilen. Die eigentlichen Besitzer merken oft nichts davon. Botnetze werden zum Beispiel missbraucht, um Internetseiten mit massenhaften Anfragen lahmzulegen.

Betrüger können darüber auch ungewollte E-Mail-Nachrichten (Spam) verschicken oder die Rechner für sogenannte Phishing-Attacken missbrauchen, bei denen es um den Zugang zu Online-Banking-Konten geht.