Schaufenster für die Wald- Bewirtschaftung

Schaufenster für die Wald- Bewirtschaftung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht wie gewohnt im September sondern schon an diesem Wochenende fand die diesjährige Ausgabe des „Bëschfest & Dag vum Ardennerpäerd“ statt.

Was für Ettelbrück die landwirtschaftliche Messe gilt Munshausen für die Holzwirtschaft: Ein Schaufenster um den Bürger das Thema Wald in seinen verschiedenen Facetten als Wirtschaftsfaktor und Naturraum näher zu bringen.

Den Besuchern des „Bëschfest & Dag vum Ardennerpäerd“ wurde dabei ein Einblick in die verschiedensten Arten der Bewirtschaftung geboten. Zu sehen war, wie schwere Baumstämme von den Pferden gerückt werden. Ein Verfahren welches in Hang-Lagen und bei der Holzernte im Wald angewandt wird. Auch das punktgenaue Fällen eines Baumes wurde gezeigt. Die Natur und Forstverwaltung zeigte zum Beispiel den sicheren Umgang mit Jagdgewehren.

In diesem Jahr stand übrigens die Veranstaltung unter dem Motto „Bëschbrandgefor an Accidenter am Bësch“. Die Feuerwehr war anwesend und erklärte, was zu tun ist bei Waldbränden. Daneben wurden verschiedene Wettbewerbe mit der Motorsäge abgehalten. Eine Ausstellung neuester Gerätschaften und Maschinen durfte ebenfalls nicht fehlen. An den verschiedenen Ständen gab es viel Lehrreiches zu sehen. Von wie vor 3.000 Jahren Eisen hergestellt wurde bis hin zu einem Meiler für Holzkohle reichte dabei die Palette.

Musikalisch und kulinarisch wurde wie gewohnt ebenfalls bestens gesorgt. Eine Fahrt mit der Pferdekutsche und pädagogische Workshops für die Kleinen rundeten die Veranstaltung ab.