Sarkozy in der Offensive

Sarkozy in der Offensive
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenige Monate vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich will sich Nicolas Sarkozy am Sonntag einem TV-Interview zu seinen geplanten Sozialreformen äußern.

Dabei werde es vor allem um die Finanzierung der Sozialversicherung sowie die als zu hoch angesehenen Produktionskosten in Frankreich gehen, berichtete der TV-Nachrichtensender BFM. Inoffiziell wird erwartet, dass Sarkozy auch neue Dynamik im Wahlkampf sucht.

Sarkozy, der seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit noch nicht offiziell bekanntgegeben hat, liegt in Umfragen weiter hinter seinem sozialistischen Herausforderer François Hollande.

Tiefpunkt

Das TV-Interview kommt zu einer Zeit, in der eine vertrauliche Äußerung Sarkozys für öffentliches Aufsehen sorgt, wonach er sich bei einem Scheitern in der Präsidentschaftswahl Ende April aus der Politik zurückziehen will.

Sarkozy hatte am 18. Januar auf einem Krisengipfel mit den Tarifpartnern ein 430 Millionen Euro teures Notprogramm angekündigt.