Sanders vor Clinton

Sanders vor Clinton
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 1. Februar beginnen mit dem Caucus in Iowa die Vorwahlen im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf. Was sagen die Umfragen?

Bald beginnen die Vorwahlen im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf. Mit dem Caucus in Iowa am 1. Februar geht es los. Hier die letzten Umfrageergebnisse:

Bei den Demokraten liefern sich Hillary Clinton und Bernie Sanders ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In einer Umfrage der Universität Quinnipiac liegt Sanders sogar vorne: 49 Prozent der Befragten gaben an, am 1. Februar den Senator von Vermont unterstützen zu wollen. Clinton kam auf 44 Prozent. Im Dezember hatte sie noch 51 Prozent der Wähler in Iowa auf sich vereinen können, Sanders kam damals auf 40 Prozent.

Cruz vor Trump

Das Meinungsforschungsinstitut Selzer & Company kommt auf ein knapperes Ergebnis. Demnach erklärten 42 Prozent, Clinton sei ihre erste Wahl für das Amt des Präsidenten, 40 Prozent sagten das über Sanders. Im Dezember lag das Verhältnis 48 zu 39 Prozent. Der dritte Bewerber, Martin O’Malley, kommt in beiden Umfragen auf 4 Prozent.
Bei den Republikanern liegt Ted Cruz laut Selzer & Company mit 25 Prozent vor Donald Trump (22 Prozent). An dritter Stelle steht Marco Rubio mit 12 Prozent, an vierter Ben Carson mit 11.