Saluzzi neuer Alfi-Präsident

Saluzzi neuer Alfi-Präsident
(Tageblatt-Archiv/Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Amtszeit von Claude Kremer als Präsident der Alfi ist vorbei. Am Donnerstag hat der Verband der luxemburgischen Investmentfondsindustrie Marc Saluzzi als Nachfolger gewählt.

Die Amtszeit des ehemaligen Präsidenten der Alfi, Claude Kremer, ging nach zwei Mandaten à zwei Jahren zu Ende. Kremer ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Arendt & Medernach. Kremer gilt als Kandidat für das Präsidentschaftsamt des Europäischen Investmentfondsverbandes Efama. Bislang ist Kremer der Vizepräsident der Efama.

Nachfolger im Amt, Marc Saluzzi, war der einzige Kandiat. Saluzzi ist seit zehn Jahren Mitglied im Verwaltungsrat der Alfi, wo er das AIFMD-Programm leitete, sich also mit der Regulierung alternativer Investmentfonds auseinandersetzte. Saluzzi hat einen Abschluss am Pariser „Institut supérieur de gestion“ und arbeitet seit 1986 für das Wirtschaftsberatungsunternehmen PwC.
Dort galt er als Experte für Anlagenverwaltung in Luxemburg und den USA. Außerdem ist Saluzzi für die Finanzaufsicht CSSF beratend tätig. Er unterstützt sie in Fragen der Regulierungen und Gesetzen, die die luxemburgische Fondsindustrie betreffen.

Die Alfi ist der Interessenverband der Luxemburger Investmentfondsindustrie und sieht ihre Aufgabe darin, aus Luxemburg den attraktivsten Standort für Investmentfonds weltweit zu machen. Die Fondsindustrie ist in Luxemburg einer der wichtigsten Steuerzahler.