Saar-CDU kürt Kramp-Karrenbauer

Saar-CDU kürt Kramp-Karrenbauer
(Harald Tittel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In gut sechs Monaten wird im Saarland ein neuer Landtag gewählt. Für die CDU geht Regierungschefin Kramp-Karrenbauer als Spitzenkandidatin an den Start.

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer tritt bei der Landtagswahl im März 2017 als CDU-Spitzenkandidatin an.

Auf einem CDU-Landesparteitag in Neunkirchen wählten am Samstag 98,4 Prozent der Delegierten die 54-Jährige auf Platz eins der Landesliste. 301 Delegierte stimmten für die Regierungschefin, es gab zwei Gegenstimmen und drei
Enthaltungen.

Große Koalition fortsetzen

Zuvor hatte Kramp-Karrenbauer für eine Neuauflage der großen Koalition an der Saar geworben, die sie seit 2012 führt. „Wir wollen das Projekt, das wir begonnen haben, fortsetzen. Nicht nur nach dem Motto „Irgendwie fertigbringen“, sondern mit dem Ehrgeiz, es besser zu machen als es in den ersten fünf Jahren gelaufen ist“, sagte sie.

Dazu gehöre vor allem, den strikten Konsolidierungskurs zu halten. Auf Platz zwei der Landesliste kam Innenminister Klaus Bouillon, auf Platz drei CDU-Generalsekretär Roland Theis.

Existenz des Landes sichern

Kramp-Karrenbauer betonte: „Ich bin der festen Überzeugung: Wenn wir das Projekt fortsetzen, dann werden wir im Jahre 2020 eine Situation haben, in der die Existenz des Landes gesichert, weil unsere Haushaltslage geklärt ist, und wir wieder Geld und Spielraum haben, um besser gestalten zu können.“ Oberstes Ziel sei, dass das Land auch nach 2020, wenn die Schuldenbremse für alle Bundesländer greife, „nicht hinten runterfalle“.

Der neue Landtag wird am 26. März 2017 gewählt.