Russland plant Ausbau seiner Marinestützpunkte

Russland plant Ausbau seiner Marinestützpunkte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Russland baut die Präsenz seiner Seestreitkräfte aus: Präsident Putin will neue Basen errichten in Vietnam, auf den Seychellen und auf Kuba – direkt im Vorhof der USA.

Russland führt mit Kuba, Vietnam und den Seychellen Verhandlungen über Stützpunkte für seine Seestreitkräfte. Dort könnten Versorgungsbasen für die russische Marine entstehen, sagte Wiktor Tschirkow, Chef der russischen Marina, am Freitag der Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Derzeit verfügt Russland nur noch über zwei Marinebasen im Ausland: in der Ukraine und in Syrien. In Sewastopol auf der ukrainischen Halbinsel Krim ist die Schwarzmeerflotte stationiert. Der syrische Hafen Tartus dient der Versorgung der Marine im Mittelmeer.

Derzeit steuert ein russisches Marinegeschwader auf Tartus zu, um Unterstützung für den langjährigen Verbündeten Syrien zu zeigen. Zu Sowjetzeiten unterhielt Moskau auch in Kuba und in Vietnam Marine- Stützpunkte.

Verhältnis zu den USA hat sich verschlechtert

Während seiner ersten Amtszeit als russischer Präsident (2000- 2004) beendete Wladimir Putin aber aus strategischen Gründen zunächst die Nutzung des vietnamesischen Stützpunkts in Cam Ranh und später auch die Nutzung des kubanischen Stützpunkts.

Dieser Entscheid soll nun offenbar rückgängig gemacht werden. Beobachter erklärten den Kurswechsel durch das sich wieder verschlechternde Verhältnis zwischen Russland und den USA.

Der vietnamesische Präsident Truong Tan Sang signalisierte am Freitag bereits, an einer engen militärischen Zusammenarbeit mit Russland interessiert zu sein. Seine Regierung würde Russland in der Frage der Zukunft des Hafens Cam Ranh favorisieren, sagte er vor einem Treffen mit Putin dem Radiosender Stimme Russlands.