Rund um Energie und Wohlfühlen

Rund um Energie und Wohlfühlen
(Tageblatt/Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Wochenende finden in den Hallen auf dem Kirchberg zwei Messen zu den Themen Energie und Wohlfühlen gleichzeitig.

Bei den „myenergy days“ dreht sich alles um den schonenden Umgang mit der Umwelt und den Rohstoffen. Neben den gewerblichen Ausstellern sind auch das Wohnbauministerium und der „Service des sites et monuments“ mit Ständen und so mit reichlich Informationsmaterial vertreten.

Besonders interessant dürfte die Messe für die sein, die mit dem Gedanken spielen, sich ein neues Haus anzuschaffen oder ein altes renovieren wollen. Wie an den meisten Ständen zu vernehmen war, bieten sich in solchen Situationen natürlich die besten Gelegenheiten, die eigenen vier Wände für die nächsten Jahrzehnte Energie-fit zu machen.

Bei der 2012er-Ausgabe der „myenergy days“ sind insgesamt 75 Aussteller vertreten. Die Angebotspalette ist dementsprechend breit. Von der Hausverkleidung über Haustechnik bis zur Beratung um staatliche Subventionierungen oder professionellen Hilfestellungen, Tipps von Architekten sowie Ingenieuren ist alles zu finden.

„Salon du bien-être“

Um eine ganz andere Art von Energie geht es in der gegenüberliegenden Halle. Auf dem „Salon du bien-être“ dreht sich alles ums Wohlfühlen.
Dass dies ein boomender Markt ist, wird an der Vielfalt der gebotenen Produkte und Dienstleistungen deutlich. Von Handfestem wie Möbeln, oder Esswaren aus natürlicher Herstellung über eher Spirituelles wie Energie-Kristalle oder Amulette mit Kraft spendenden Schriftzeichen bis zu Massage-Angeboten, Seminaren und sogar Unterwäsche aus Bambus findet hier der geneigte Besucher alles rund ums Wohlfühlen.

Interessant am „Salon du bien-être“ dürfte für Besucher sein, dass sich vieles probieren lässt. Man kann sich massieren lassen, spezielle Entspannungs-Möbel ausprobieren…

Die Luxexpo dürfte an diesem Wochenende also ein breites Publikum ansprechen – vom technikbegeisterten und energiebedachten Hausbauer oder -renovierer bis zum Entspannung Suchenden.