Rund 16.000 auf Jobsuche in Luxemburg

Rund 16.000 auf Jobsuche in Luxemburg
(Tageblatt/Ifinzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ende Juni waren 15.955 Menschen in Luxemburg arbeitslos. Dies geht aus den jüngsten Zahlen der ADEM hervor. Es handle sich um einen Rückgang von 5,2 Prozent binnen einem Jahr.

Die ADEM zeigt sich in einer Pressemitteilung positiv. Innerhalb eines Jahres seien 878 Menschen in Luxemburg weniger auf Arbeitssuche gewesen. Dies entspreche einem Rückgang von 5,2 Prozent, so die Arbeitsagentur. Es sei das erste Mal seit 2012, dass die Zahl der Arbeitssuchenden unter 16.000 gefallen sei.

Die Zahl der Arbeitslosen bleibt aber weiterhin bei insgesamt 6,5 Prozent. Dies entspreche einer leichten Verbesserung im Vergleich zu Juni 2015. Die ADEM betont, dass der Rückgang der Arbeitslosenzahlen seit Anfang 2015 nicht alle Segmente der Arbeitssuchenden betroffen habe. Dies sei mittlerweile anders.

Saisonale Effekte ausgeklammert

Auch Menschen mit Gesundheitsproblemen (-6,4 Prozent im Jahresvergleich), Personen über 50 Jahre (-3,9 Prozent im Jahresvergleich) und Personen, die mindestens ein Jahr lang bei der ADEM eingeschrieben seien (-4,1 Prozent im Jahresvergleich), seien nun Teil der rückläufigen Entwicklung.

Was die ADEM jedoch nicht erwähnt, sind die saisonalen Effekte, die sich auf die Arbeitslosenzahlen auswirken können. So sind in den Sommermonaten Personen zeitlich begrenzt in der Baubranche, in der Gastronomie und in der Hotellerie beschäftigt. Im Juni 2016 haben sich 1.501 Personen neu bei der ADEM eingeschrieben. Das seien 160 weniger als im Vergleich zu Juni 2015. Zudem befanden sich im Juni 2016 insgesamt 5.441 Menschen in einer Beschäftigungsmaßnahme (-2,5 Prozent im Jahresvergleich).