Rothschild ist zuversichtlich

Rothschild ist zuversichtlich
(Christian Muller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Edmond de Rothschild Gruppe erwartet, dass die Luxemburger Wirtschaft 2016 um 3,7 Prozent zulegen wird.

Die neue Ausgabe von „Macroeconomic Forecasts“ aus der Research-Abteilung der Edmond de Rothschild Gruppe geht von einer Stabilisierung des weltweiten Wirtschaftswachstums auf enttäuschendem Niveau aus. Für Luxemburg jedoch ist die Finanzgruppe zuversichtlicher.

Das Großherzogtum soll in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 3,7 Prozent verbuchen können, so die Prognose des Finanzinstituts. Ein stabiler Arbeitsmarkt gekoppelt an die derzeit günstigen Zinsen würde die Verbraucher zu mehr Konsum animieren.

Auch der Immobiliensektor werde das Wachstum weiter antreiben, ist Rothschild überzeugt. Immerhin sei die Nachfrage nach Wohnungen deutlich größer als das Angebot. In den letzten zehn Jahren seien die Immobilienpreise demnach im Schnitt um 3,8 Prozent pro Jahr gestiegen.

Konsum, Immobilien und Finanzen

Der Regierung rät das Institut, auf die steigende Verschuldung der Haushalte Acht zu geben. Mit diesem Thema hatte sich auch die Luxemburger Zentralbank in ihrer letzten „Revue de Stabilité financière“ beschäftigt. Mehr dazu hier

Dass die Luxemburger Wirtschaft 2015 schneller gewachsen (4,9 Prozent) war, führt das Finanzinstitut unter anderem auf die derzeit herrschende Volatilität an den Finanzmärkten zurück. Zudem seien aber auch die vielen neuen Regeln im Finanzbereich nicht förderlich für dessen Wachstum. Dennoch werde der Finanzsektor die Luxemburger Wirtschaft weiter antreiben, ist Rothschild überzeugt. Immerhin stehe der Sektor im Schnitt für 34 Prozent des Luxemburger BIP-Wachstums.

Die Gruppe Edmond de Rothschild ist unabhängig, befindet sich in Familienbesitz und ist auf Asset Management und Privatbank-Dienste spezialisiert. Sie wurde 1953 gegründet und wird seit 1997 von Baron Benjamin de Rothschild geleitet. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von rund 163 Milliarden Schweizer Franken, beschäftigt 2.800 Mitarbeiter und unterhält weltweit 33 Niederlassungen, darunter auch Luxemburg.