Romney – Obamas Herausforderer

Romney – Obamas Herausforderer
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mitt Romney heißt der republikanische Kandidat der Barack Obama bei der Präsidentenwahl herausfordern wird. Parteiinterne Konkurrenz braucht er nicht mehr zu fürchten.

Mit seinen Siegen bei fünf Vorwahlen hat der republikanische Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney sich wohl endgültig als Herausforderer von Präsident Barack Obama präsentiert. Die Vorwahlen in Connecticut, Rhode Island, New York, Pennsylvania und Delaware am Dienstag waren die ersten Abstimmungen, seit sein Hauptkonkurrent Rick Santorum vor zwei Wochen das Handtuch schmiss.

Nach monatelangem Kampf gegen unerwartete Rivalen hatte Romney es nun eilig, das nächste Kapitel aufzuschlagen und den Wahlkampf gegen Obama zu eröffnen. Dem Präsidenten warf er am Dienstag „falsche Versprechen und mangelhafte Führungskraft“ vor. „Die vergangenen Jahre waren das Beste, was Barack Obama tun konnte. Aber sie waren nicht das Beste, was Amerika tun konnte“, rief Romney seinen jubelnden Anhängern in New Hampshire und an den Fernsehbildschirmen zu. „Ein besseres Amerika beginnt heute Nacht“, versprach der 65-Jährige während einer Rede. Romney porträtierte Obama als einen Mann, der mit großen Fanfaren ins Weiße Haus eingezogen sei und dann kläglich versagt habe. „Heute Nacht endet die Enttäuschung über die Obama-Jahre“, fügte er hinzu.

824 von 1.144 Stimmen

Vor den Abstimmungen am Dienstag fehlten Romney noch über 400 Delegiertenstimmen, um im August auf dem Nominierungsparteitag der Republikaner als Kandidat gekürt zu werden. 209 Stimmen wurden am Dienstag verteilt, von denen mindestens 126 auf Romney entfielen. Nach Auszählung aller Stimmen werden es wohl noch mehr werden.

Damit hat Romney bereits 824 der 1.144 für die Nominierung als Kandidat der Republikaner für die Präsidentenwahl im November benötigten Delegiertenstimmen sicher. Santorum kam auf 260, Newt Gingrich auf 137 und Ron Paul auf 79.