Roger geht in Rente

Roger geht in Rente
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Roger Sénié ist mit 93 Jahren Frankreichs ältester Bürgermeister. Noch im vergangenen Jahr nahm er an einem Hungerstreik teil. Jetzt hört er mit seinem Job auf.

Der älteste Bürgermeister Frankreichs verzichtet nach 66 Amtsjahren auf eine erneute Kandidatur bei den Kommunalwahlen im März: Der 93-jährige Roger Sénié will aber im Wahlkampf seiner kleinen Gemeinde La Bastide-de-Bousignac im Südwesten des Landes kräftig mitmischen, wie er der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der Bürgermeister, der in drei Monaten 94 Jahre alt wird, war noch im vergangenen Jahr aus Protest gegen eine Gemeindereform in den Hungerstreik getreten. Nach seinem medienwirksamen Rücktritt im März wurde er im Juli wiedergewählt.

Der 93-Jährige war im Jahr 1947 erstmals zum Bürgermeister des 330-Einwohner-Örtchens gewählt worden. Noch vor wenigen Wochen wollte er erneut als Kandidat bei den Kommunalwahlen im März antreten. Nun sagte er, in seinem Alter könne „man müde sein“. Seine Familie und seine Freunde hätten ihn überzeugt.