„Rena“ droht im Sturm zu zerbrechen

„Rena“ droht im Sturm zu zerbrechen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Containerschiff "Rena" das im Oktober vor Tauranga auf ein Riff gelaufen war, droht nun auseinanderzubrechen.

Das vor Neuseeland auf ein Riff gelaufene Containerschiff „Rena“ droht in schwerem Sturm auseinanderzubrechen. Das Wrack hätte sich bei heftigem Wellengang verschoben, berichtete die Schifffahrtsbehörde (NMZ) am Samstag, doch sei das Schiff noch nicht vollends auseinandergebrochen.

Die Behörde hofft auf besseres Wetter, um weitere Container von Bord zu laden. Sollte das Schiff auseinanderbrechen, droht weitere Umweltverschmutzung durch Wrackteile und Ölreste an Bord. Das Unglück gehört schon jetzt zu den größten Umweltkatastrophen, die Neuseeland je erlebt hat.

Das Schiff war im Oktober nur 22 Kilometer vor Tauranga auf ein Riff gelaufen. 360 Tonnen Schweröl gelangten ins Meer, ehe Experten die Tanks weitgehend leer pumpen konnten. Einige der mehr als tausend Container rutschten von Deck. Sie gefährden die Schifffahrt. An den Stränden wird Fracht angeschwemmt. Mehr als 200 Seevögel sind ölverschmutzt verendet. An den Stränden wurde Öl angeschwemmt.