Reding will europäischen Justizminister

Reding will europäischen Justizminister
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als Reaktion auf die politischen Entwicklungen in Rumänien und Ungarn verlangt die luxemburgische EU-Justizkommissarin Viviane Reding, das Amt eines europäischen Justizministers zu schaffen.

Dieser Minister solle stärkere Mittel haben als derzeit die EU-Kommission, um die rechtsstaatlichen Prinzipien in den Mitgliedstaaten zu schützen, sagte Reding der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag).

Ein EU-Justizminister solle das Recht haben, „vor dem Europäischen Gerichtshof zu klagen, wenn die Unabhängigkeit der Justiz in einem Land gefährdet ist“, sagte Reding weiter. Rumänien habe in den vergangenen Jahren Fortschritte bei der Justizreform gemacht, aber nun „wurde das alles durch eine Art Notverordnungsputsch in einem Handstreich in ein, zwei Wochen null und nichtig gemacht“.