Rebellen verbuchen Bodengewinne

Rebellen verbuchen Bodengewinne

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Aufständischen haben in den letzten 24 Stunden Bodengewinne verbucht. Im Osten nahmen die Regimegegner Teile der Stadt Al-Brega ein, berichtete der Nachrichtensender Al-Dschasira in der Nacht zum Freitag.

Ein Sprecher der Aufständischen sagte, sie hätten die Wohngebiete der Ölstadt, 240 Kilometer südwestlich von Bengasi, eingenommen. Die Einheiten von Machthaber Muammar Gaddafi kontrollierten aber weiter westliche Teile der Stadt, in denen sich auch die Ölanlagen befänden. Die Wohngegend der Stadt befindet sich rund 15 Kilometer östlich vom Öl-Terminal und dem Hafen. Eine unabhängige Bestätigung für die Einnahme lag zunächst nicht vor. Brega war über Monate in der Hand der Gaddafi-Einheiten.

Sollten sich die Angaben bestätigen, wäre dies ein wichtiger Erfolg für die Aufständischen. Sollten sie auch die Öl-Infrastruktur unter ihre Kontrolle bringen, könnten sie mit den Einnahmen aus dem Ölexport ihren Kampf gegen die Streitkräfte des Machthabers leichter finanzieren. Der Ölhafen und die Raffinerieanlagen befänden sich allerdings weiter unter der Kontrolle der Truppen des Machthabers Muammar al-Gaddafi, hieß es in den Berichten.

Fortschritte verzeichneten die Aufständischen auch im Westen und im Hinterland der Hauptstadt Tripolis. Zu Wochenbeginn war es ihnen gelungen, ihre Kontrolle über den strategisch bedeutsamen Ort Bir al-Ghanam am Fuß des Nafusa-Gebirges zu festigen. Nun würden sie in Richtung Mittelmeerküste vorrücken, sagte der Rebellen-Kommandeur Adel al-Sintani am Freitag dem US-Nachrichtensender CNN. Ziele der Vorstöße seien die Orte Surman, Al-Sawija und Asisija, fügte er hinzu.