Reaktor vier ist wieder am Netz

Reaktor vier ist wieder am Netz
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Reaktor vier der Kernkraftwerksanlage Cattenom ist Samstag früh wieder am Netz. Die Ankoppelung fand um 08.45 Uhr statt.

Der Reaktor war am 20. Februar 2016 heruntergefahren worden. An ihm wurde von 1.500 Handwerkern eine Teilinspektion vorgenommen. Während des Stillstandes wurde gleichzeitig ein Drittel der 193 Brennstäbe im Reaktorkern ausgetauscht. Alle 18 Monate wird jeweils ein Drittel der Brennstäbe ausgetauscht.

Der Reaktor eins der Anlage ist seit dem 28. Mai 2016 heruntergefahren worden. Er steht vor einer Zehnjahres-Tauglichkeitsprüfung. Es dritte im Lebenszyklus des Reaktors. Normalerweise müsste er in zehn Jahren endgültig abgeschaltet werden, weil er dann 40 Jahre alt wird. EDF will die Lebensdauer der Reaktoren jedoch auf 50 oder gar 60 Jahre verlängern.

Die Reaktoren zwei und drei sind derzeit am Netz und produzieren Strom. Cattenom ist eine Anlage mit vier Reaktoren von je1.300 Megawatt Leistung.