Razzia gegen Regierungs-Gegner

Razzia gegen Regierungs-Gegner
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Türkische Sicherheitskräfte sind landesweit mit einer Großrazzia gegen Journalisten und angebliche Regierungsgegner bei der Polizei vorgegangen.

Dabei sei am Sonntag unter anderem der ehemalige Chef der Istanbuler Anti-Terror-Einheit festgenommen worden, berichtete die Nachrichtenagentur DHA. Sicherheitskräfte hätten zudem das Gebäude der Zeitung „Zaman“ in Istanbul durchsucht. Vor dem Redaktionshaus hätten sich Unterstützer versammelt und gegen die Razzia protestiert. Berichte, der Chefredakteur der Zeitung, Ekrem Dumanli sei festgenommen worden, dementierte dieser über Twitter. Der Fernsehsender NTV berichtete, insgesamt seien 32 Haftbefehle in 13 Provinzen erlassen worden.

Die Zeitung „Zaman“ und der Medienkonzern Samanyolu stehen dem in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen nahe. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wirft Gülen vor, Polizei und Justiz unterwandert zu haben und die Regierung stürzen zu wollen. Gülen weist das zurück.