Proteste gegen Aufhebung des Montt- Urteils

Proteste gegen Aufhebung des Montt- Urteils

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenige Tage nach der Aufhebung des Urteils gegen den früheren guatemaltekischen Machthaber Efraín Ríos Montt haben am Freitag in mehreren Staaten Lateinamerikas zahlreiche Menschen gegen die Entscheidung protestiert.

In Guatemala-Stadt zogen die Demonstranten in einem „Marsch gegen die Straflosigkeit“ vor das Verfassungsgericht, wie die Zeitung „Prensa Libre“ auf ihrer Internetseite berichtete.

In Honduras demonstrierten in der Hauptstadt Tegucigalpa vor allem Frauen vor der guatemaltekischen Botschaft. „Die Völker Mittelamerikas haben Ríos Montt verurteilt“, war auf einem Transparent zu lesen. Auch in Nicaragua seien Demonstranten vor die Botschaft Guatemalas gezogen, berichtete die Zeitung „La Prensa“. Sie hätten einer Diplomatin eine Protestnote überreicht. Weitere Demonstrationen waren in Argentinien, Mexiko und Peru geplant.

Wegen Verfahrensfehlern hatte das guatemaltekische Verfassungsgericht das Urteil gegen Ríos Montt am Montagabend aufgehoben. Der Ex-Diktator war am 10. Mai wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 80 Jahren Haft verurteilt worden.