/ Preiskampf um das neue Handy

Mobilfunk mit 4G Standard zum Pauschalpreis von 19,99 Euro mit einer Leistung von 60 GB pro Monat! Mit diesem Angebot mischt das kleinste französische Mobilfunkunternehmen in Frankreich den Markt auf. Free bietet den neuen Standard damit zum Preis des alten und aktuellen Standards an. In den vergangenen Monaten hatten die Mobilfunksparte des Bauunternehmens Bouygues – größter Mobilfunkanbieter in Frankreich – SFR, Tochter des Vivendi Konzerns und Orange sich einen harten Werbekampf um die Kunden des 4G Netzes geliefert.
Free hatte wiederholt die hohen Preise der Konkurrenten kritisiert und kommt nun mit einem Schock-Angebot auf den Markt. In diesem Angebot sind auch SMS und Anrufe unbegrenzt möglich. Die Konkurrenz hält sich derzeit noch bedeckt, obwohl es sich bei dem Angebot um ein Schock-Angebot handelt. Es gibt dabei einen Nachteil. Free verfügt derzeit nur über 700 Antennen in Frankreich, hat also nur eine geringe Flächenabdeckung. Zum Vergleich: Der größte Anbieter, Bouygues, verfügt über 5.392 Antennen.
Noch keine Panik
Die traditionellen Anbieter zeigen sich noch nicht beunruhigt, verweisen vielmehr darauf, dass Free mit seinen 700 Antennen eigentlich nicht über ein 4G Netz verfügt. Aber: Free hatte mit seinen geringen Preisen innerhalb von zwei Jahren 7,4 Millionen Kunden in gewonnen und hatte damit die Mobilfunk-Landschsaft in Frankreich durchgeschüttelt.
Bei den Angeboten für den neuen Mobilfunkstandard spielen – auch in Luxemburg – drei Bereiche eine Rolle: Der Pauschalpreis, die Leistung und die Frage ob SMS und Anrufe im Pauschalpreis enthalten sind und somit illimitiert sind. In einem kleinen Land wie Luxemburg kommt hinzu, ob Gespräche und Datensendungen ins Ausland im Preis enthalten sind. In Frankreich gelten derzeit folgende Angebote:
Free bietet für 19,99 Euro pro Monat eine Leistung von 20 GB. SMS und Anrufe sind unbegrenzt im Angebot enthalten.
Orange bietet ab 30,99 Euro pro Monat eine Leistung von zwei GB an. Keine Aussage zu Anrufen und SMS.
SFR bietet ab 30,99 pro Monat eine Leistung von drei GB an. Keine Aussage über SMS und Anrufe.
100 GB
Bouyges bietet für 60 Euro im Monat eine Leistung von 16 GB an. Keine Aussage über SMS und Anrufe.
Virgin Mobile kommt ab dem Frühjahr 2014 mit einem 4G Standard auf den Markt. Ersten Aussagen zufolge soll für einen Preis von 19,99 Euro eine Leistung von fünf GB angeboten werden.
In den Telekommunikationssystemen steht 4G für die vierte Generation des Mobilfunks, die auf dem augenblicklichen 3G System aufbaut. Das 4G System erlaubt einen Ultra Breitband Zugang zum Internet mit Leistungen bis zu 100 GB mit mobilen Web Applikationen.
- „Jahr des Umbruchs“ – Luxemburger Armee feiert Sankt Martin - 8. November 2017.
- Ein Altstadtfest wie kein Zweites - 15. Juli 2017.
- Zukunft des Polizeimuseums ungewiss - 5. Januar 2017.