Preis für „818“ und „Angry Chick“

Preis für „818“ und „Angry Chick“
(Girtgen Romainn)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Crème Fraîche" ist ein Drehbuch-und-60-Sekunden-Clip-Wettbewerb für junge Filmemacher. Im Rahmen des "Luxembourg City Film Fest" wurden die Laureaten bekannt gegeben.

Am Samstag fand im Utopolis“ die Verleihung des Filmpreises „Crème fraîche“ statt, ein Wettbewerb der sich bereits in seiner fünften Ausgabe befindet. Insgesamt wurden 34 Filme und 15 Drehbücher eingereicht.

In der Kategorie: „60 Sekonne Clip“ konnte sich „Angry Chick“ ein Film von Gabriel Ohresser vor der Konkurrenz behaupten. Auf den 2. bzw. 3. Platz kamen „King of the world“ von Magali Speicher und „De klengen Zauberer“ von Ben Schaus, Michel Kuffer und Laurent Maas. Von den 34 eingereichten Clips waren 20 selektioniert worden.

Drehbücher

Auf den 1. Platz in der Kategorie „Scénario” wählte die dreiköpfige Jury das Drehbuch zu einem Endzeit-Thriller von Mathieu Caboche: “818”. Der Gewinner darf sich auf eine professionelle Realisierung durch das CNA und den SNJ freuen.
2. Platz: “Goal” von Daniel di Vincenzo
3. Platz: „Vienna“ von Laura Cleven

Einen Förderpreis gab es für „Eine Wundersame Welt“von Joséphine Tandel, Miranda Basting, Liv Wenzel, Laila Fonck und Eryka Steffen, sowie für „The Potion“ von Clémentine Guitton-Spassky .

Die Gewinnerclips können Sie hier ansehen

„Crème fraîche“ ist ein Wettbewerb, der gemeinsam vom „Service national de la jeunesse“ und dem „Centre national de l’audiovisuel“ organisiert wird.