Porträt einer Ehe

Porträt einer Ehe
(EDITPRESS/Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die französische Zeitschrift Paris Match hat Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa getroffen. Das Resultat ist ein Porträt einer Ehe, die mittlerweile 35 Jahre lang hält.

Am Valentinstag feierten Großherzog Henri und seine Großherzogin Maria-Teresa ihren 35. Hochzeitstag. In einem großen Beitrag von Paris Match zeigt sich das Paar immer noch sehr verliebt. „Uns war nicht klar, dass es Valentinstag ist,“ gesteht Maria-Teresa. Für die Hochzeit habe man ihnen mehrere Tage vorgeschlagen. „Wir haben einfach den nächstmöglichen genommen,“ so die Großherzogin.

Der Filmbeitrag zeigt das Paar auch bei einem Fotoshooting. „Ich mag die Kommunikation, weil sie im Dienste des Landes steht,“ so die Großherzogin. „Es ist nicht die lustigste aller Aufgaben,“ sagt hingegen ihr Mann. Aber da müsse er durch, lacht der Großherzog.

Im Alter von 25 Jahren heiratete der damalige Erbgroßherzog Henri 1981 die ein Jahr jüngere bürgerliche Maria-Teresa. Kennengelernt hatten sie sich an der Uni. Aus ihrer Ehe sind fünf Kinder und drei Enkelkinder hervorgegangen: Prinz Guillaume, Prinz Félix (wurde 2014 Vater), Prinz Louis (stolzer Vater von zwei Söhnen), Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien.

Die Großherzogin, die sich heute an vielen Stellen engagiert, unteranderem bei der Förderung des Mikrofinanzwesens, gesteht gegenüber Paris Match: „Während Jahren war meine Rolle als Mutter wichtiger als der ganze Rest.“ Daher habe sie auch, als ihre Kinder noch klein waren, ihren Mann nicht bei offiziellen Reisen begleitet.