Polizisten und Soldaten verschleppt

Polizisten und Soldaten verschleppt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Norden der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind sieben Angehörige von Armee und Polizei von Unbekannten entführt worden.

Wie am Donnerstag aus Sicherheitskreisen verlautete, hielten maskierte Männer am Mittwochabend auf der Straße zwischen Al-Arisch und dem Grenzort Rafah mit Waffengewalt zwei Taxis an. Sie zwangen drei Polizisten und vier Soldaten, die in den Fahrzeugen saßen, auszusteigen. Den Entführern geht es wahrscheinlich darum, Angehörige, die im Gefängnis sitzen, freizupressen.

In den vergangenen Monaten hatten Angehörige von Kriminellen auf dem Sinai mehrfach Ausländer entführt worden, um die Freilassung von Häftlingen zu erzwingen.

Die Sicherheitskräfte errichteten in der Nacht zahlreiche Straßensperren in dem Gebiet und verstärkten ihre Kontrollen in dem Grenzort Rafah. Damit wollten sie verhindern, dass die Entführer die Geiseln durch Schmugglertunnel in den palästinensischen Gazastreifen bringen. Während der sogenannten Revolution des 25. Januar waren in der Provinz Nord-Sinai drei Polizeioffiziere verschleppt worden. Von ihnen fehlt bis heute jede Spur. Seit der Protestwelle, die im Februar 2011 zum Rücktritt von Präsident Husni Mubarak führte, ist die Kriminalitätsrate in Ägypten dramatisch gestiegen.