Polizeichef von Kandahar getötet

Polizeichef von Kandahar getötet
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Selbstmordanschlag der Taliban Taliban ist der Polizeichef der südafghanischen Unruheprovinz Kandahar getötet worden.

Neben Polizeichef Khan Mohammad Mudschahid starben auch zwei Sicherheitskräfte, als sich der Attentäter im Hauptquartier der Polizei in der Provinzhauptstadt Kandahar in die Luft sprengte, teilte das Innenministerium am Freitag in Kabul mit. Mindestens drei Menschen seien verletzt worden. Den Angaben zufolge trug der Täter eine Uniform der afghanischen Armee.

Polizeichef Khan Mohammad Mudschahid.

Die radikal-islamischen Taliban bekannten sich zu der Tat. Deren Sprecher sagte, die Aufständischen hätten den Polizeichef mehrfach dazu aufgerufen, seinen Posten zu verlassen. Kandahar gilt als Hochburg der Taliban, in der diese immer wieder Anschläge verüben.

Anschlagsserie

Mitte Februar waren bei einer Anschlagsserie im Zentrum von Kandahar-Stadt mehr als 20 Menschen getötet worden – darunter 15 Polizisten. Eines der Angriffsziele war das Polizeihauptquartier. Im Januar hatte ein Selbstmordattentäter im Süden der Provinz bei einem Anschlag in einer Badeanstalt 17 Menschen mit in den Tod gerissen. Bei einem weiteren Anschlag war der Vize-Gouverneur getötet worden.